06.09.2023

CDU beantragt Sanierung der Wirtschaftswege ab 2024 mit jährlich mindestens 1,5 Mio. €

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Meppen beantragt für die Sanierung der Wirtschaftswege ab 2024 einen jährlichen Betrag von mindestens 1,5 Mio. € in die künftigen Haushalte einzustellen.

Begründung:

Es ist hinlänglich bekannt, dass sich ein Teil der Wirtschaftswege in Meppen in einem sehr schlechten Zustand befindet. Es besteht Handlungsbedarf, wobei es sicherlich Jahre dauern wird, bis alle Wirtschaftswege wieder in einen annehmbaren Zustand versetzt werden.

Die Wirtschaftswege befinden sich überwiegend in den Ortsteilen. Allerdings sind bei weitem nicht nur die Einwohner aus den Ortsteilen die Nutznießer einer Sanierung der Wirtschaftswege. Häufig sind auch die Bewohner der Kernstadt auf diesen anzutreffen, die die Wirtschaftswege als Fahrradfahrer gerne und häufig benutzen -wollen-. Über diesen Umstand kann man als Stadt sehr glücklich sein, so schafft man Verbindungen zwischen der Kernstadt und seinem Umland. Dieses kommt allen zugute und fördert das gemeinsame Miteinander. Daneben gibt es noch einen weiteren Nutzer von gut sanierten Wirtschaftswegen, und zwar unsere Touristen. Gerade der Tourismusbereich ist eine im Emsland rasant aufsteigende Branche, die unserer heimischen Wirtschaft guttut und Stadt und Landkreis wirtschaftlich weiter nach vorne bringt. Unsere Besucher nutzen gerne die zahlreichen touristischen Attraktionen, die sich über den ganzen Landkreis erstrecken. Nicht selten erfolgt die Anreise auf dem Fahrrad über die vorhandenen Wirtschaftswege.

Der Ausbau der Wirtschaftswege ist deshalb dringend nötig, um auch künftig von diesen wichtigen wirtschaftlichen Impulsen durch den Tourismus zu profitieren, und bringt für unsere Stadt sehr viele Vorteile. Aus diesem Grund beantragt die CDU-Fraktion, ab 2024 einen jährlichen Betrag von mindestens 1,5 Mio. € in die künftigen Haushalte einzustellen. Die Ortsvorsteher sollten sehr eng in die Priorisierung der Sanierung der Wirtschaftswege eingebunden werden. In jedem Fall sollten Fördermöglichkeiten geprüft und genutzt werden.

Wir bitten um Beratung in den Ausschüssen.

Text: Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Meppen vom 06.09.2023; Foto: Symbolfoto