08.01.2018

CDU Meppen-Nord besucht Landtag

Gespräch mit Landtagsabgeordneten Hiebing im neu gestalteten Landtag

Hannover/Meppen. Der CDU Ortsverband Meppen-Nord hat auf Einladung des CDU Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing den niedersächsischen Landtag in Hannover besucht und an einer Plenarsitzung teilgenommen.

Die Besuchergruppe aus den Meppener Ortsteilen Hemsen, Holthausen, Borken und Hüntel, nutzte die Gelegenheit am ersten Arbeitsplenum des neukonstituierten 18. Niedersächsischen Landtags von der Besuchertribüne aus teilzunehmen. Der Landtagsabgeordnete Hiebing freute sich über den Besuch aus der Heimat: „Es ist immer schön, wenn man Besuchergruppen aus dem Wahlkreis vor Ort die Aufgaben des Landtages erklären und Einblicke in den Alltag eines Abgeordneten geben kann.“

So war der CDU Ortsverband Meppen-Nord eine der ersten Gruppen im neuen Plenarsaal des Leineschlosses. Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten am unter Denkmalschutz stehenden Plenarsaal fand nach einer über dreijährigen Bauzeit, während der die Sitzungen in einem Behelfsplenum stattfinden mussten, am 27.10.2017 schließlich im Beisein des Bundespräsidenten die feierliche Eröffnung statt. Die Besuchergruppe um den Meppener CDU Vorsitzenden Arne Fillies, zeigte sich von der Neugestaltung begeistert: „Der Plenarsaal und der Empfangsbereich sind deutlich heller geworden und auch für die Besuchergruppen gibt es deutlich mehr Platz auf den Besuchertribünen.“

Im Plenum konnten die Gäste aus den Meppener Nordgemeinden dann u.a. eine Debatte über die Schulpolitik und die Förderschulen mitverfolgen. Die CDU Meppen hatte sich in den letzten Jahren mehrfach für den Erhalt der Förderschule Lernen als Alternative stark gemacht. So begrüßten Hiebing und die CDU Mitglieder unisono, dass die neue Koalition Abstand von der Schließung der Förderschulen genommen habe.

Im Anschluss bestand noch Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit dem CDU Abgeordneten Bernd-Carsten Hiebing. Hiebing, der selber an den Verhandlungen zur Bildung einer großen Koalition aus CDU und SPD in Niedersachsen teilgenommen hatte, blickte auf den Weg von den vorgezogenen Neuwahlen bis zur konstituierenden Sitzung des Parlaments zurück und skizzierte die Ziele für die nächsten Jahre.

Besonders groß war die Freude der Teilnehmer, unter denen sich auch einige Landwirte befanden, dass es an der Spitze des Landwirtschaftsministeriums einen Wechsel gegeben habe und die CDU fortan dieses Ressort führt. Die Gruppe zeigte sich optimistisch, dass mit der neuen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, die als ehemalige Vorsitzende des niedersächsischen Landfrauenverbandes eine große Fachexpertise mitbringe, die Landwirtschaftspolitik und der Austausch mit den Beteiligten eine deutliche Veränderung erfahren werde. So versprach auch Hiebing: „Wir werden uns für eine nachhaltige Landwirtschaft einsetzen und wollen durch Transparenz und Dialog das Vertrauen in die gute Arbeit unserer Landwirte fördern.“

Einen interessanten Tag mit vielen Einblicken in die Landespolitik, der bereits auf der Hinfahrt mit einem Bericht über die aktuellen politischen Entwicklungen in der Stadt Meppen und die Arbeit der Ratsfraktion durch den CDU Vorsitzenden Arne Fillies und den Ortsvorsteher Hubert Neesen begonnen hatte, ließ die Gruppe schließlich auf dem traditionellen Hannoveraner Weihnachtsmarkt ausklingen.

Quelle: Eigenbericht - CDU Ortsverband Meppen-Nord - 07.01.2018
Foto: CDU Ortsverband Meppen-Nord

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen