15.04.2024

Kommt Hyperloop ins Emsland?

CDU Emsland bestätigt Jens Gieseke als Vorsitzenden

Haselünne – Auf ihrem Mitgliederparteitag in der Stadthalle Haselünne hat die CDU im Emsland den Europawahlkampf gestartet und einen neuen Vorstand gewählt. Der Europaabgeordnete Jens Gieseke aus Sögel wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt und rief seine Parteifreunde zu einem engagierten Wahlkampf auf. Gastredner der Christdemokraten war der Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Sven Schulze.

Jens Gieske schwor die CDU-Mitglieder auf einen heißen Wahlkampf ein. „Wir müssen Europa wieder in die Spur bringen, denn am 9. Juni steht für 450 Millionen Menschen sehr viel auf dem Spiel“, rief er dem Parteitag zu und sprach von einer Richtungsentscheidung für Deutschland. Gieseke forderte ein „starkes wettbewerbsfähiges Europa, das Innovation und Wachstum fördert“. In der Verkehrspolitik wandte er sich gegen Verbote sondern positionierte sich für Technologieoffenheit.

Der Europaparlamentarier spannte in seiner Rede auch den Bogen ins Emsland und lobte dabei mit Blick auf eine 1,6 Milliarden Euro schwere EU-Förderung die Transformation des Kraftwerksstandortes Lingen zu einem der führenden Wasserstoffstandorte der Republik. „Das ist ein großer Gewinn für das Emsland“, so Gieseke.

Gleichzeitig richtete er seinen Blick nach Papenburg und bekannte sich zum Standort der Meyer-Werft: „Wir standen und stehen hinter der Werft. Das gehört zu unserer Emsland-DNA!“ Der Bau klimaneutraler Schiffe und die damit verbundene Umrüstung der Produktion stelle die Werft neben finanzieller Engpässe vor großen Herausforderungen.

Neuen Schub wünscht sich Gieseke für seinen Heimatort Lathen. „Ich setze mich weiter für eine Wiederbelebung der Teststrecke auf der Transrapid-Versuchsanlage ein. Mit der vorhandenen Infrastruktur haben wir großes Innovationspotential für den Hyperloop“, unterstreicht der CDU-Emsland-Vorsitzender. Der Hyperloop ist ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend luftleeren Röhre in Magnetfeldern, wie beim Transrapid gleitend, mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen. (Quelle: Wikipedia)

Bei den anschließenden Vorstandswahlen, die erstmals in Form eines digitalen Abstimmungstools durchgeführt wurden, wurde Gieseke mit 111 Ja- Stimmen bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung in seinem Amt deutlich bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wählten die CDU-Mitglieder erneut Vera Butterweck-Kruse (Lehe), Bernadette Wilbers (Lünne) und Holger Cosse (Haren). Die beiden Lingener Björn Roth (Geschäftsführer) und Simon Göhler (Öffentlichkeitsbeauftragter) wurden in ihren Positionen wiedergewählt. Als Beisitzer gehören Pascal Albers (Papenburg), Lara Evers MdL (Osterbrock), Christian Fühner MdL (Lingen), Thorsten Lammers (Dalum), Anke Trecksler (Haselünne) und Jens Willerding (Rhede) dem Vorstand an.

Text & Fotos: CDU im Emsland

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen