23.01.2023

Landesparteitag: Lechner neuer Vorsitzender

Jens Gieseke erneut in den CDU Landesvorstand gewählt

Braunschweig. Unter der Überschrift "Neustart" stand der 59. Landesparteitag der CDU Niedersachsen in Braunschweig. Dabei hatten die Delegierten einen neuen Landesvorstand zu wählen.

Nach dem Bericht des bisherigen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidat bei der letzten Landtagswahl, Dr. Bernd Althusmann, folgte dessen Verabschiedung. Intensiv wurde im Folgenden über die Neuaufstellung der CDU in Niedersachsen beraten um diese für die Zukunft fit zu machen und eine starke Oppositionsarbeit in Niedersachsen leisten zu können.

Mit Sebastian Lechner wurde nach einer starken Vorstellungsrede ein neuer Landesvorsitzender gewählt. Lechner war bereits vor einigen Wochen zum neuen Vorsitzenden der CDU Fraktion im Niedersächsischen Landtag gewählt worden.

Der neugewählte Landesvorsitzende schlug den Delegierten Marco Mohrmann (49) als neuen Generalsekretär vor. Der Zevener wurde mit 95,3 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt.

Auch das Emsland ist weiterhin im Landesvorstand vertreten: Der Europaabgeordnete Jens Gieseke hatte erneut als Beisitzer im Landesvorstand kandidiert und wurde mit einem überzeugenden Ergebnis bestätigt. „Das ist ein sehr ordentliches Ergebnis und ich bin dankbar für das Vertrauen der Delegierten", so Jens Gieseke im Anschluss. Vor seiner Wahl hatte der Emsländer sich den Anwesenden vorgestellt. Dabei legte er den Schwerpunkt auf die Europapolitik: „Europa braucht eine kluge Klimapolitik, die auf Technologien und auf den Wettbewerb der besten Ideen setzt.“ Verbote und eine Überregulierung aus Brüssel sehe er kritisch.

Text: CDU Stadtverband Meppen / Fotos: CDU im Emsland