29.11.2023

Seniorinnen und Senioren auf virtuellem Rundgang durch den Bundestag

Am Mittwoch den 22. Nov. 2023 lud die Senioren Union Mitglieder und Interessierte ins Kreishaus des Landkreises Emsland ein, um die Ausstellung des Deutschen Bundestags zu besuchen.

Über 40 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung gefolgt. Die Ausstellung wurde von zwei fachkundigen Mitarbeitern des Bundestages begleitet. Die Mitarbeiter erklärten den Aufbau und die Funktion unseres Parlaments, die einzelnen Gremien und die Arbeitsweise, von der Beratung bis zur Verabschiedung der einzelnen Beschlüsse. Ganz wichtig sind dabei auch die einzelnen Kontrollgremien, deren Arbeitsweise und Wirkung für den einzelnen Bürger vielleicht nicht so ersichtlich sind. Die Informationen begannen mit der Gründung des Bundestags, der Erstellung des Grundgesetzes und der zu damaliger Zeit als Provisorium angedachten Bundeshauptstadt Bonn. Unter den Auswirkungen des schrecklichen 2. Weltkrieges und unter Mitwirkung der alliierten Siegermächte gelang damals den Verantwortlichen mit dem Grundgesetz eine Verfassung zu erstellen, die in ihrer Form bis heute bestand hat. Bis heute sind in der Verfassung lediglich 67 Veränderungen vorgenommen worden. Bewundert wurde von den Mitarbeitern des Bundestags, dass fast alle anwesenden Senioren schon zu den Anfängen der Bundesrepublik geboren waren, und somit die Gründung miterlebt haben. Heute haben wir wieder die Ursprüngliche Hauptstadt Berlin.

Nach der Führung durch die Ausstellung, die mit viel Beifall bedacht wurde, wurden die Seniorinnen und Senioren vom Landrat Marc-Andre Burgdorf begrüßt und in die Kantine des Landkreises eingeladen. Der Landrat informierte über die Lage des Landkreises, und stand den Anwesenden für Fragen und Anregungen bei Kaffee und Kuchen in seiner offenen Art zur Verfügung. Für die Senioren war es ein gelungener Nachmittag.

Text: Reinhard Todt / Senioren Union Stadtverband Meppen; Foto: Symbolfoto CDU Stadtverband Meppen