14.05.2024

Windenergie im Emsland – Wo drehen sich die Räder?

Seit einigen Wochen steht das Thema Potentialflächen für den Windkraftausbau im Emsland auf der politischen Tagesordnung. Der Bundesgesetzgeber hat den Ländern mit dem Windenergieflächenbedarfsgesetz (kurz: WindBG) verbindliche Ziele für die Bereitstellung von Flächen für den Windkraftausbau an Land auferlegt. Das Land Niedersachsen hat daraufhin den Landkreisen und kreisfreien Städten konkrete Flächenziele vorgegeben, die jeweils für Windkraft zur Verfügung gestellt werden müssen.

Der Landkreis Emsland hat nunmehr im Kreisentwicklungsausschuss am 15. April einen Entwurf für eine mögliche Umsetzung im Landkreis Emsland in die politische Diskussion eingebracht.

Im Rahmen des Formates „Laras Talk!“ von unserer Landtagsabgeordneten Lara Everswollen wir uns mit dem aktuellen Planungsstand, den rechtlichen Rahmenbedingungen, Kriterien der Flächenauswahl und möglichen Umsetzungsszenarien für den Windkraftausbau im mittleren Emsland auseinandersetzen und dabei Chancen und Herausforderungen für unsere Region und die Bevölkerung diskutieren.

Wir laden herzlich zur Veranstaltung „Windenergie im Emsland – Wo drehen sich die Räder“ am

Mittwoch, 29. Mai 2024 um 19:30 Uhr
ins Kino Meppen, Kinosaal 2, Bahnhofstraße 9-11, 49716 Meppen

ein.

Neben Kreisbaurat Dr. Michael Kiehl vom Landkreis Emsland und unserer Landtagsabgeordneten Lara Evers wird Dipl. Met. Henrike Nagel von der Alterric Deutschland GmbH als Referentin teilnehmen.
Alterric ist ein Unternehmen der Aloys Wobben Stiftung (Enercon) und der EWE. Frau Nagel ist bei der Alterric Deutschland GmbH die Regionalleiterin der Projektentwicklung für den Bereich Deutschland-Mitte und damit eine Expertin für den Bereich Projektentwicklung und Realisierung von Windparks.

Die Veranstaltung wird in Form eines vom CDU Stadtverbandsvorsitzenden Arne Fillies moderierten Podiumsgesprächs stattfinden und im Anschluss auch ausreichend Raum für Fragen der Teilnehmer bieten.

Ziel der Veranstaltung ist es, neben den rechtlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Konsequenzen für das Emsland, auch der Entwurf der Flächenkulisse und die vom Landkreis zugrunde gelegten Parameter zu erörtern und gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen des Windenergieausbaus im mittleren Emsland ins Gespräch zu kommen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 27.05.2024 unter https://eveeno.com/laras-talk oder telefonisch unter 05931-2306 erforderlich.

Text: CDU Stadtverband Meppen / Foto: Symbolfoto Pixabay, Bearbeitung: CDU Stadtverband Meppen