07.09.2023

CDU beantragt Markierung von Radwegen und Anbringung von Ampelhalterungen

Erfreulicherweise kommt Meppen dem Ziel, eine „fahrradfahrerfreundliche“ Stadt zu werden, immer näher. Die Fahrrad- und Fußgängerbeauftragte der Stadt Meppen, Frau Langius, leistet hervorragende Arbeit und bringt großartige Ideen ein. Dennoch können aus unserer Sicht noch weitere Maßnahmen unternommen werden, um das oben genannte Ziel noch schneller zu erreichen.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat der Stadt Meppen beantragt deshalb die weitere Markierung der Radwege und Anbringung von Ampelhalterungen.

Begründung:
Markierung von Radwegen

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass die Fahrradstreifen als Parkplatz benutzt werden, sodass Radfahrende in den fließenden Verkehr ausweichen müssen, was zu unnötigen und gefährlichen Konfliktsituationen im Straßenverkehr führt. In Teilen fällt es den Autofahrenden sicherlich auch nicht immer leicht, den Fahrradstreifen als solches zu erkennen, da die Markierungen abgenutzt sind und leicht übersehen werden können. Wir halten es daher für dringend angezeigt, die Fahrradstreifen, dort wo es rechtlich möglich ist, „rot“ zu markieren. Damit wird dann für alle Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbar, dass es sich um einen Fahrradstreifen handelt.

Ampelhalterungen/Ampelringe für Radfahrer

Ampelhalterungen werden in vielen Städten sehr positiv von Radfahrenden aufgenommen, da man dann an einer Ampel nicht unbedingt absteigen muss. Um die Attraktivität, auf das Fahrrad umzusteigen, auch in unserer Stadt weiter zu erhöhen, sollten wir auch bei uns einen Versuch mit Ampelhalterungen/Ampelringen an einigen Ampeln unternehmen, um festzustellen, wie diese von den Meppenern angenommen werden. Nach einer Testphase sollte man Wirkung/Ergebnis überprüfen und ggfls. weitere Ampelhalterungen installieren.

Wir bitten um Beratung im Verkehrsausschuss und um Umsetzung im Jahr 2024.

Text: Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Meppen v. 06.09.2023; Foto: Symbolfoto, Pixabay