10.03.2024

Politik & Grünkohl

Meppener Senioren Union diskutiert über Landespolitik und wählt Vorstand

Meppen. Die Senioren Union (SU) im CDU Stadtverband Meppen hat ihre Mitglieder zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung nach Teglingen in das Landhaus Eppe eingeladen. Rund 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und diskutierten zusammen mit der Landtagsabgeordneten Lara Evers über aktuelle landespolitische Fragestellungen.

Buntes Jahresprogramm der SU

SU-Vorsitzender Reinhard Todt blickte in seinem Vorstandsbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So wurde u.a. im Rahmen einer Betriebsbesichtigung die Produktion und die Ausstellung der Firma STEDA im Euroindustriegebiet Versen besucht oder bei einem virtuellen Rundgang durch den Bundestag im Rahmen einer Ausstellung im Kreishaus Meppen die Funktionsweise der Gesetzgebung und die Arbeitsweise des Parlaments näher kennengelernt.

Mit dem „politischen Spätschoppen“ wurde ein neues Format etabliert, bei dem verschiedene aktuelle Themen mit Experten in den Fokus genommen werden sollen. Den Auftakt machte eine Veranstaltung zum Thema energetische Sanierung bei dem auch die Frage nach den aktuellen Vorgaben bzgl. des Einbaus von neuen Heizungen besprochen wurden und viele offene Fragen und Sorgen ausgeräumt werden konnten.

Die Stadtentwicklung Meppens war Thema bei einem Nachmittag mit dem neuen Baurat der Stadt Meppen, Enno Westrup.

Neben vielen interessanten Einblicken und politischem Austausch gab es auch immer Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

Reinhard Todt als Vorsitzender bestätigt

Im Anschluss übernahm der Vorsitzende des CDU Stadtverbands Meppen und Mitglied des emsländischen Kreistags, Arne Fillies, die Versammlungsleitung und warb in seinem Grußwort für eine aktive Teilnahme an der Europawahl am 09. Juni 2024 um das Erstarken politischer Ränder zu verhindern und ein starkes Ergebnis der Union und des Europaabgeordneten Jens Gieseke zu erreichen.

Auch ging Fillies auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen CDU und SU ein und lobte die vielfältigen Aktionen und den Austausch. Grade in politisch herausfordernden Zeiten sei die Meinung und Erfahrung der Senioren Union unverzichtbar und ein guter Ratgeber!

In geheimer Wahl wurde bei der Vorstandswahl Reinhard Todt einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als Stellvertreter wurde Heinz Cloppenburg und als Schriftführerin Christel Kemper bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Beisitzer Hermann Egbers, Maria Klein, Ferdinand Redeker und Bärbel Sojka.

Lara Evers berichtet aus der Landespolitik

Die Landtagsabgeordnete Lara Evers, die auch Mitglied des Landtagspräsidiums ist, ging in ihrer Rede auf einige große Themen der Landespolitik ein, die zur Zeit diskutiert werden.

So unterstrich sie, dass die CDU an der Seite der Landwirte stehe und um deren Sorgen und Nöte wisse. Hier gelte es insbesondere Planungssicherheit und Perspektiven für die Landwirtschaft in unserer Region zu schaffen und gleichzeitig unnötig hohe bürokratische Hürden abzubauen, die die Landwirte massiv belasten.

Auch dem Thema Verkehrsinfrastruktur in Niedersachsen komme eine zentrale Rolle zu. So müsse aus Sicht der CDU Landtagsfraktion deutlich mehr Geld im System zur Sanierung der Landesstraßen zur Verfügung gestellt werden um die erforderlichen Maßnahmen zeitnah umsetzen zu können.

Evers setzt sich aktiv dafür ein, dass die beim Hochwasser beschädigte Umfahrung der Lambertsbrücken zwischen Meppen und Twist kurzfristig wieder in Stand gesetzt wird und die wichtige Trasse dem Verkehr wieder zur Verfügung gestellt werden könne.

Ferne ging die Landtagsabgeordnete auch auf den Bereich Gesundheitsversorgung ein. Hier stünden neben dem großen Thema der geplanten Krankenhausreform auch die Themen Fachkräftemangel und die Schaffung von neuen Studienplätzen für Mediziner auf der Agenda. Dabei hob Evers insbesondere die Bedeutung einer hochwertigen und zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung auch in ländlichen Kreisen hervor.

Ein deftiges Grünkohlessen bildete den geselligen Abschluss des Nachmittags und lud zu guten Gesprächen und weiterem Austausch über die Themen des Tages ein.

Text: CDU Stadtverband Meppen/Arne Fillies; Fotos: CDU Stadtverband Meppen