15.08.2023

Reisebericht zur Harzreise der Senioren Union

Die Senioren Union Meppen hat ihre Mitglieder zu einer Fahrt in den Harz eingeladen. Im Rahmen der alljährlichen Gruppenreise wurden verschiedene Stationen angesteuert. Mehr über die Reise lesen Sie im Reisebericht.

Am Sonntag den 06.08.23. machten sich 49 Seniorinnen und Senioren auf den Weg in den Harz. Pünktlich um 8:00 Uhr konnten wir gut gelaunt vom Bahnhof Meppen starten. Unser Busfahrer Rudi und seine Frau Christa gaben uns das Gefühl großer Sicherheit. Unser Ziel vor Augen machten wir auf einer Raststätte bei Ippenbühren die erste Rast mit frischen Brötchen und leckeren Kaffee. Die Fahrt verlief störungsfrei, und wir konnten uns noch unterwegs mit Würstchen und Kaffee stärken. Pünktlich erreichten wir unser Ziel, das vier Sterne Hotel HKK- Wernigerode und konnten uns auch gleich auf unsere Zimmer begeben.

Am Montag starteten wir zur ersten Harz-Rundfahrt. Wir fuhren nach Halberstadt und waren begeistert von der Stadt Quedlinburg, unser Reiseführer Michael Hilm konnte uns durch seine sachliche Art und sein fundiertes Wissen die vielen Sehenswürdigkeiten des Harzes vermitteln. Wir besichtigten die Glasmanufaktur in Ilsenburg und konnten mit vielen schönen Eindrücken zum Hotel zurückfahren.

Am Diensttag fuhren wir mit der Brockenbahn ab Wernigerode durch den Harz auf den Brocken. Die Eindrücke waren sehr Besorgnis erregend, denn der Waldbestand im Harz ist in einem sehr schlechten Zustand und wurde durch die Brände im Sommer noch verschlimmert. Auf dem Brocken angekommen, erwarteten uns ein starker Wind und eine zeitweise schlechte Sicht, aber es war für die meisten der Mitgereisten ein tolles Erlebnis. Wir fuhren mit der Brockenbahn zurück nach Wernigerode, wo mittlerweile sich das Wetter von seiner besseren Seite zeigte, und genossen eine Führung durch die schöne Stadt Wernigerode.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Goslar, unser Reiseleiter machte mit uns eine Führung durch die Stadt Goslar die mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten einen starken Eindruck hinterließ. Von Goslar fuhren wir zum Kloster Wöltingerode mit der Besichtigung des Mittelalterlichen Klosters und einer lustigen Verköstigung der Produkte der Brennerei.

Am Donnerstag starteten wir zur letzten Harzrundfahrt  wir fuhren zum Hexentanzplatz nach Thale, und ein Teil der Teilnehmer fuhr mit der Seilbahn wieder nach unten.

An der Oker Talsperre machten wir eine Bootsfahrt und genossen den legendären Windbeutel. Der Schiffsführer erklärte uns die Entstehung der Talsperre und die Dörfer die für die Talsperre geflutet wurden. Wir fuhren durch Claustal-Zellerfeld zurück zum Hotel .

Am Freitag traten wir um 11Uhr30 die Heimreise an und waren überzeugt ein paar schöne harmonische Tage miteinander verbracht zu haben. Die Fahrt verlief ohne Staus und zum Abschluss konnten wir gemeinsam bei einem Abschlussessen in Lehrte uns voneinander verabschieden und uns auf die nächste Fahrt freuen.        

Text & Fotos: Senioren Union Meppen, Reinhard Todt

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen