23.12.2009

Mitgliederversammlung am 23.03.2009

Der Vorsitzende des Stadtverbandes Meppen Jürgen Schwering berichtete zunächst von den Themenschwerpunkten in den vergangenen 2 Jahren.Es ging dabei unter anderen um die Problematik bei der Sozial , Arbeits und - , Wohnungslosenhilfe .Der Stadtverband besuchte die Wärmestube,und das Haus der sozialen Dienste. Es gab Besuche bei den Betrieben z. B. Firma Wocken und zusammen mit dem Stadtverband Haren eine Besichtigung im Eurohafen. Das Hallenbad wurde begutachtet und das archäologische Museum besichtigt.Um die Möglichkeiten einer Ganztagsbetreuung in den Schulen zu erfahren, wurde unter anderem die Montessori-Schule besucht.

Man wolle das Wahlprogramm abarbeiten, wozu die Verbesserung der Erreichbarkeit der Bahnsteige , die Sanierung der Fussgängerzohne und die Konsolidierung des Haushaltes gehöre. Schwering fügte hinzu, dass Diffamierungen in der Öffentlichkeit nur zu Frust und Wahlenthaltung führe. Angesichts des Superwahljahres, in dem der Bundespräsident, das Europaparlament und nicht zuletzt die neue Bundesregierung gewählt werde., möchte die CDU , das Vertrauen in die Politik beim Bürger wieder zurück gewinnen. Nur bei sachlicher Diskussion könne man konstruktiv weiter arbeiten.

In den Stadtverband wurden gewählt:

  • Vorsitzender: Jürgen Schwering
  • Stellvertreter: Maria Brüggemann, Arno Filies, Michaele Jehn und Juliane Große-Neugebauer
  • Schriftführer bleibt Frank Kroschewski.
  • Beisitzer: Petra Dulle, Jenni Esders,Annelene Ewers, Marion Hagen, Dr Ruppert Mannek, Felix Neugebauerf, Heinz Schütte und Wolfgang Völker
  • Ansgar Korte und Walter Teckert schieden aus dem Vorstand aus.
  • Neu geschaffen wurde die Position einer Beauftragten für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, zu der Gudrun Weber gewählt wurde.

Nach seiner Wiederwahl nahm Jürgen Schwering zusammen mit dem Landtagsageordneten Bernd Carsten Hiebing die Ehrungen für langjährige Treue zur CDU vor:

Dazu gehörten:
62 Jahre der ehemalige Bürgermeister Wilhelm Mevenkamp
54 Jahre Dr. Friedrich Kerckhoff
53 Jahre Paul Suilmann
52 Jahre Dr. Walter Kolck
50 Jahre der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Arnold Fänger
40 Jahre ehemaliger Stadtdirektor Hans Simon
40 Jahre ehemaliger Bundestagsabgeordneter Winfried Hartmann
40 Jahre Günter Bach
40 Jahre Alfons Dycker
40 Jahre Wilhelm Hilgefort
40 Jahre Aloys Krause
40 Jahre Hermann Liening
40 Jahre Hermann Niemann
40 Jahre Dorothea Richter
40 Jahre Ruth Sperl
40 Jahre Maria Schäker
40 Jahre Paul Schmidt
40 Jahre Rudolph van Zoest
40 Jahre Dr.Gerd Hugenberg
40 Jahre Hermann Knispel
40 Jahre Josef Wehlage
40 Jahre Berhard Albers
40 Jahre Klaus Hamacher
40 Jahre Egon Kahlmeier
40 Jahre Monika Löning
40 Jahre Peter-Paul Löning
40 Jahre Martha Ortmann
40 Jahre Josef Pöker
40 Jahre Egon Reiners
40 Jahre Alfred Rensmann
40 Jahre Hans Schütte
40 Jahre Josef Schwering
40 Jahre Klaus Sojka
40 Jahre Gerhard Thieke
40 Jahre Klemens Blömer
40 Jahre Heinz Herbers
40 Jahre Heinrich Moseke
40 Jahre Eike Roebsch
40 Jahre Agnes Stecker
40 Jahre Heinz Bernd Körte

Bürgermeister Jan- Erik Bohling zeigte sich auf der Mitgliederversammlung erfreut über das Konjunkturpaket, das Bund und Land den Städten zugedacht haben.Bei einer Kaufkraft von 145 % sei Meppen stärkstes Mittelzentrum der Region.Laut Telefonbefragung zum Leitbildforum hätte man der Stadt Meppen Zufriedenheitsnoten von 2,5 und 2,7 (vergleichbar n. Schulnoten )gegeben. Das Leitbildforum für die Stadt solle in Zusammenarbeit mit WIM weiter vorangebracht werden.

Dieses Jahr würde das Jahr Wettbewerbe und Planungen sein. Danach solle die Fussgängerzohne am Markt werde abschnittsweise auch unterirdisch erneuert werden.Die Spielplatzsituation könne nur in Zusammenarbeit mit den Eltern gelöst werden. Ein Cafe solle an dem Meppener Grossod (nicht Kleinod) Koppelschleuse in Verbindung mit dem archäologischen Museum angegliedert werden. Neben der Planung für den Stadtumbau rechts der Ems werde der erste Spatenstich für die Meppener Einkaufspassage wohl noch in desem Jahr verwirklicht werden könne prophezeite der Meppener Bürgermeister.

Landtagsabgeordneter Bernd Carsten Hiebing stellte in seinem Bericht fest, dass keiner einen Masterplan in der derzeitigen Krise habe. Es müssten in kürzester Zeit Finanzpläne aufgestellt werden. Er verurteilte die ungezügelte und egoistische Machenschaften der Manager und sprach sich für die Ethik in der Wirtschaft und die soziale Marktwirtschaft aus. Man solle nicht alles schlecht reden , könne aber die Augen vor Krisen in der Schifffahrt Logistik Auto- und Transportgewerbe aber nicht die Augen verschliessen. Hiebing lobte den Eurohafen als konjunktur politisches Kleinod, welches einen Entwicklungsschub verspreche und weiter entwickelt werden müsse.

Sparkassen und Volksbanken hätten sich in der Bankenkrise als bürgerfreundlich erwiesen , und nun gelte es, keine weitere Schulden zu machen .Das Land Niedersachsen hätte 500 neue Lehrerstellen genehmigt und die kleinen Grundschulen sollten weiter erhalten werden.

Quelle: Eigenbericht CDU-Stadtverband Meppen; Foto: CDU-Stadtverband Meppen

Kontakt

CDU Stadtverband Meppen

Kolpingstraße 5
49716 Meppen

Tel. 05931 / 23 06
Mail. info@cdu-stadtmeppen.de

Copyright © CDU Stadtverband Meppen